Jul 022015

Teil 1

Hilfe- was macht ein „Rettungsring“?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Körperzellen Informationen weiterleiten.

Eine davon ist das Hormonsystem. Es herrscht eine Interaktion zwischen Gehirn, Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen, der Nebenniere (eine kleine Drüse, die oben auf den Nieren aufsitzt) den Nieren und anderen, hormonbildenden Zellen. Sie alle regeln ihren Bedarf unter einander und stimmen sich ab. Jedenfalls sollte es so sein! Nicht immer funktioniert es.

Hormone werden im Körper selber gebildet. Das Fettgewebe ist auch ein hormonbildendes Organ! Das ist manchmal wenig erwünscht, z.B. wenn es sich um das Fettgewebe am Bauch handelt. Es bildet ein weibliches Geschlechtshormon, das Östrogen. Dieses Hormon haben Männer und Frauen natürlicherweise gleichermaßen, aber eben in unterschiedlicher Menge. Bekommt der Mann einen Bauch und damit zu viel Östrogen, entsteht durch ein Ungleichgewicht der Hormone ein Brustansatz und die Libido sinkt. Bei der Frau steigt das Gewicht – man nennt das in solchen Fällen „Östrogendominanz“. Abnehmen wird unter solchen Bedingungen echt zur Qual.

Hormone sind im Blut oft an s.g. Transporteiweiße gebunden. Das sind so eine Art Transportwägelchen, in denen die Hormone festsitzen. Die freien, dem Körper wirklich zur Verfügung stehenden Hormone hingegen können sehr gut in einem Speicheltest bestimmt werden. Das machen verschiedene Labors, mit denen wir zusammen arbeiten.

Die Naturheilkunde hat geeignete Mittel, das Ungleichgewicht der Hormone in vielen Fällen günstig zu beeinflussen.

Natürlich spielt auch die Ernährung eine Rolle und ein bisschen Sport dazu…

Nov 042012

Unter einer Rhizarthrose versteht man die langsame Zerstörung des Knorpels des Daumensattelgelenks. Das ist das Gelenk, das den Daumen mit den Handwurzelknochen verbindet. Das Gelenk schwillt an, ist druckempfindlich und oftmals auch wärmer als die anderen Handgelenke. Beim Bewegen und  Zupacken (z.B. Schere, Dosendeckel) treten Schmerzen auf, später auch in Ruhe.

Wenn alle konservativen Maßnahmen ausgereizt sind,  kann eine Operation Entlastung bringen. Doch davor bietet die Naturheilkunde einige schmerzlindernde Behandlungsmöglichkeiten an.

Neben Homöopathie und Akupunktur ist es gerade die Blutegeltherapie, die Schmerzlinderung über Wochen und Monate möglich macht. Die Blutegel haben in ihrem Speichel ca. 100 verschiedene Substanzen, die schmerzlindernd, entzündungshemmend und abschwellend wirken. Da diese Substanzen empfindliche Eiweißverbindungen sind, kann man sie nicht in eine Tablette oder Ampulle einbringen. Nur das lebende Tier verfügt darüber. Daher wurde der medizinische Blutegel auch als (Einmal-)Medizinprodukt anerkannt.